Hi. Hi. Wir bauen gern Wir bauen gern
so wenig wie möglich
Wir bauen gern
so wenig wie möglich
aber so viel wie nötig!
Hi Burgstrasse Treppenhaus

Vorhandene Qualitäten stärken und neue erzeugen.

Hilbert Architektur Burgstrasse Badezimmer Hilbert Architektur Burgstrasse Dachausbau
Hilbert Architektur Burgstrasse Dachausbau Hilbert Architektur Burgstrasse badezimmer

Das grosszügige Reihenhaus aus dem Jahre 1928 wurde in der Vergangenheit schon mehrfach umgebaut und hatte seinen ursprünglichen Charme teilweise verloren.

Durch unseren Eingriff wurde der Grundriss an die heutigen Anforderungen von Wohnen und Arbeiten im Home-Office angepasst. Die Wohnfläche wurde um das Dachgeschoss erweitert. Die vorhandenen Qualitäten, wie die Eichentreppe, die Parkettböden und die Stuckaturen wurde bewahrt und durch passende neue Platten in den Bädern und Einbauschränke ergänzt. Das Dachgeschoss wird jetzt durch grossflächige Dachfenster belichtet und gibt den Blick auf die Chrischona frei. Die Materialisierung des Dachausbaus erfolgt in weiss lasierten Seekieferplatten mit Deckleisten und erinnert so ein wenig an ein Ferienhaus am Wasser.

Burgstrasse, Riehen

Bauherrschaft Privat

Planung 2019-2020

Ausführung 2020

Ingenier wh-p Ingenieure AG

Fotos Weisswert

Projekt Merkmale

  • Dachausbau

  • PV-Anlage

  • Gesamtsanierung